Newsletter im Spamordner
Vielleicht kennt ihr die Problematik. Die Email – Funktionen bei Magento sind sehr mächtig und praktisch. Das Ganze hat allerdings einen Haken. Die automatisch per Magento verschickten Emails landen bei vielen Email – Providern im Spamordner, so z. B. bei GMX. Die Spamfilter mit ihren Fingerprint – Technologien lassen bei Worten sie “sensationell” oder ähnliches schnell mal den Spamfilter aktiv werden.
Auch ist es ein Problem, wenn zu viele Kunden z. B. beim gleichen Provider gehostet sind. Da kommen dann evtl. schnell nach 100 Mails mit dem gleichen Inhalt und beim gleichen Provider an. Das läßt dann den Spamfilter aktiv werden. Und wenn er erstmal einmal als “Spammer” erkannt ist, dann ist es schwierig, da wieder heraus zu kommen. Genauso ärgerlich ist es, wenn die Mail für den Bestätigungslink gleich in den Spamordner verschoben wird. Das muß man dann erstmal dem Kunden umständlich erklären …
Testweise habe ich bei einigen Magento Shops einen Newletter bestellt. Die schlechte Nachricht … bei allen Shops ist der Newsletter bei GMX im Spamordner gelandet. Da muß auf jedenfall noch etwas passieren. Das Schlimme dabei ist ja, das man es für sich selbst getestet hat, es scheint alles in Ordnung zu sein, und beim Kunden kommt keine Mail an und der klickt dann irgendwann genervt weg. Und man weiß eigentlich als Shopbetreiber nicht, warum der Besucher abgesprungen ist. Denn es gibt ja auch tatsächlich Mails, die trotz alle dem angekommen sind. Aber leider ist die Zustellrate extrem schlecht. Und als Betreiber merkt man es nicht einmal.
Eine vorbeugende Maßnahme dagegen wäre es z. B. nur in kleinen Schritten die Emails zu verschicken. Wahrscheinlich sollte auch der standardmäßige Text für die Email – Vorlagen komplett neu geschrieben werden.
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